Wie gehen Kinder mit Trauer um

Wie trauern Kinder? – Anzeichen & Tipps

Die Bewältigung des Todes eines geliebten Menschen kann schwierig sein, besonders für Kinder. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihrem Kind helfen können, damit umzugehen.

Wie gehen Kinder mit dem Thema Tod um?

Die Reaktion von Kindern auf den Tod hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Alter des Kindes, der Nähe des Verstorbenen zum Kind, der Todesursache und auch davon, ob das Kind bereits Erfahrungen im Umgang mit dem Verlust gemacht hat.

Diese allgemeinen Richtlinien könnten Ihnen helfen, die Bedürfnisse trauernder Kinder besser zu verstehen und ihnen helfen, mit dem Verlust eines geliebten Menschen umzugehen.

Vorschulkinder

Kinder im Alter von 4 Jahren und jünger haben keine wirkliche Vorstellung von der Endgültigkeit des Todes. Säuglinge und Kleinkinder haben zwar kein Verständnis dafür, aber sie spüren die emotionale Atmosphäre um sie herum.

Wenn der Verstorbene eine der primären Bezugspersonen war, werden sie ein Gefühl des Verlustes empfinden. Dies kann zu Verhaltensänderungen wie der plötzlichen Entwicklung von Trennungsängsten, Stimmungsschwankungen oder Appetitveränderungen führen. Kleine Kinder werden extrem anhänglich, aus Angst, dass jemand, der rausgeht, vielleicht nicht wieder reinkommt.

Kleinkinder hingegen könnten das Gefühl haben, dass die Person nach einer Weile zurückkehrt oder sich fragen, ob sie Schmerzen/Hunger/Kälte usw. hat.

Erklären Sie Kindern, die alt genug sind, um solche Ängste zu kennen, so gut wie möglich, dass der Tod nicht vermeidbar ist. Erst wenn diese Tatsache akzeptiert wird, kann die Trauerbewältigung beginnen.

Alter 5 bis 9 Jahre

Kinder in dieser Altersgruppe sind besser in der Lage, die Endgültigkeit des Todes zu verstehen. Sie verstehen, dass Menschen, Haustiere und Lebewesen im Allgemeinen irgendwann aufgrund von Krankheit, Alter oder Unfällen sterben. Sie können sich nur nicht vorstellen, dass es ihnen persönlich passieren könnte.

Manche Kinder betrachten den Tod vielleicht auch als etwas, das nur älteren Menschen oder Greisen widerfährt. Es könnte ihnen schwer fallen, sich mit dem Tod eines Jüngeren, eines Elternteils oder eines Gleichaltrigen abzufinden.

Kinder dieser Altersgruppe haben vielleicht auch viele Fragen, die sich auf die Körperlichkeit des Todes beziehen. Wie er geschieht, wie schmerzhaft er ist, was mit dem Körper nach dem Tod geschieht, usw. Sie könnten sich magischen Theorien über die Rückkehr der Verstorbenen ins Leben hingeben oder sich mit einer Personifizierung des Todes beschäftigen, die Menschen mitnimmt.

Geben Sie ihnen genaue Informationen, die sie verstehen werden, wie der Körper an einem bestimmten Punkt aufhört zu funktionieren. Dies ist auch ein gutes Alter, um ihnen religiöse Gefühle oder Geschichten, die Sie über den Tod haben, mitzuteilen.

Wenn Sie sie zur Beerdigung mitnehmen, geben Sie ihnen auch ein Gefühl des Abschlusses. Wenn sie jedoch nicht teilnehmen wollen, zwingen Sie sie besser nicht dazu.

Alter 10 Jahre und älter

Wenn Kinder dieses Alter erreichen, haben sie ein ziemlich gutes Verständnis davon, dass der Tod das vollständige, unumkehrbare und biologische Ende des menschlichen Lebens bedeutet.

Während Verständnis eine Sache ist, ist der Umgang mit dem Verlust eines Menschen, den sie lieben oder für den sie sorgen, etwas ganz anderes. Kinder könnten eine emotionale Umwälzung im Umgang mit der Zerbrechlichkeit des Lebens durchmachen und über den Sinn des Todes philosophieren. Da sie sich an einem emotionalen Scheideweg befinden, könnten Kinder in diesem Alter ihre Gefühle verinnerlichen.

Sie möchten vielleicht “erwachsener” werden, indem sie nach außen hin mutig handeln. Teilen Sie ihnen mit, wie Sie sich selbst fühlen, sagen Sie ihnen, wie verloren Sie sind.

Wenn Eltern versuchen, sie abzuschirmen und für sie stark zu sein, vermitteln sie den Kindern oft den Eindruck, dass der Ausdruck von Trauer ein Zeichen von Schwäche ist.

Halten Sie sie fest und umarmen Sie sie oft, und bekräftigen Sie immer wieder Ihre Bereitschaft, auf alles zu hören, was sie fragen oder sagen wollen. Kinder in einem sicheren und geborgenem Umfeld können schließlich am besten ihre Resilienz stärken.

Einige hilfreiche Hinweise

• Viele Kinder fühlen sich schuldig, wenn jemand stirbt, wahrscheinlich weil sie das Gefühl haben, es versehentlich verursacht zu haben. Ihnen zu helfen, zu erkennen, dass der Tod keine Strafe ist und dass es nicht in unserer Hand liegt, jemanden am Leben zu erhalten, wird es ihnen ermöglichen, besser mit dem Verlust fertig zu werden.
  • Teilen Sie Erinnerungen und Geschichten über den Verstorbenen unter Verwendung seines/ihres Namens.
  • Bieten Sie ihnen keine Phrasen wie “er ist an einem besseren Ort” oder “sie lächelt auf Sie herab” an. Kinder sind wörtlich gemeint und könnten am Ende denken, dass die Person bald zurückkommen und dasselbe tun wird.
  • Ältere Kinder möchten vielleicht nicht so über ihre Trauer sprechen, wie es jüngere Kinder tun. Nehmen Sie es nicht persönlich. Geben Sie ihnen stattdessen etwas Raum, um sich über die Dinge klar zu werden.
  • Versichern Sie ihnen weiterhin, dass nichts, was sie getan haben, für den Tod verantwortlich war und dass sie ihn in keiner Weise hätten verhindern können. (Dies gilt übirgens auch, wenn sie eine Biochemische Schwangerschaft erlebt haben.)
  • Sagen Sie ihnen, dass, obwohl die Person verschwunden ist, nicht alle auch sofort sterben werden. Kinder sehnen sich besonders in schwierigen Zeiten wie diesen nach einem Gefühl der Sicherheit.
  • Schirmen Sie sie nicht unnötig ab. Oft können Kinder mit mehr umgehen, als wir ihnen zutrauen. Sie können es nicht ewig aufschieben, die Wahrheit zu sagen, und es ist besser, dass sie direkt von Ihnen erfahren, was passiert ist, als Halbwahrheiten von anderen zu hören.
  • Hören Sie genau zu, was sie sagen. Kinder werden voller Fragen und Gedanken sein – hören Sie ihnen geduldig zu.
  • Verstehen Sie, dass jedes Kind anders reagiert und dass es keine richtige oder falsche Art zu trauern gibt.

Gefährliche Anzeichen

Zwar passen sich die meisten Jugendlichen schneller an Situationen an als der durchschnittliche Erwachsene, doch manchmal wird das Trauern für Kinder außergewöhnlich schwer. In einem solchen Fall kann ein Therapeut helfen.

Auch wenn Kinder vielleicht nicht in der Lage sind, all ihre Gefühle gegenüber ihren Eltern auszudrücken, könnte ein völlig Fremder das sein, was sie brauchen. Hier sind ein paar Anzeichen dafür, dass Ihr Kind den Verlust nicht verkraftet:

• Plötzliche Ausbrüche von Aggression und Wut
  • Schwierigkeit, auch nach längerer Zeit über den Verstorbenen zu sprechen
  • Schlafverlust oder zu viel Schlaf
  • Drastische Veränderungen des Appetits
  • Rückzug aus sozialen Interaktionen und Meidung von Menschen
  • Konzentrationsschwierigkeiten im Unterricht und deutliche Veränderung der schulischen Leistung
  • Häufige Beschwerden über körperliche Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen

Kinder und Jugendliche drücken ihre Trauer oft auf verschiedene Weise aus. Es liegt an uns als Eltern, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um sicherzustellen, dass sie Liebe und emotionale Unterstützung erhalten, damit ihre Todesängste ausgeräumt werden können.

Links: